This is a "Hartmann" (14.11.2022)

It is a "Hartmann"!

 

Dieses Statement stammt von jemandem anlässlich des Aufbaus des CEV Matches am 09. November . Und dies hat sich bei mir als Geschäftsführer der BCA mehr als eingeprägt. Warum dies so ist, werde ich noch näher erläutern. Und da ist noch einiges, was so prägend ist, was Dieter Hartmann über all die Jahre geleistet hat.

 

In der Zukunft wird Dieter sein Amt als DJ von Volley Schönenwerd seinem Nachfolgern übergeben. Von daher blicken wir nun auf eine tolle Zeit mit "bewegenden Momenten" zurück.

 

Daumen hoch und „proud to be Schöni!“

 

Am 25. Juli 22 musst der Kabelkanal in der BCA überprüft und instandgehalten werden. Für diese Aufgabe ist absolute Sicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Beides vereint, findet sich bei Dieter wieder.

 

Dieter auf einer Spezial-Mission unterwegs.

 

So fing alles an.

Damals als Zuschauer bei den Matches der NLA in Däniken hat alles begonnen. Dort waren Monika Prader und ihr Team an der Theke beschäftigt, die ihn anscheinend imponiert  haben. Denn die Damen mussten  alles alleine auf- und  abbauen. Und so hat Dieter ab 2014, anfangs noch als zahlender Zuschauer, dann in der Halle oder bei den Damen beim Abbau geholfen. Die Küche und das Bistro wurden aufgeräumt und die vielen Getränke in den Keller transportiert. ”Mensch war das jeweils ein Krampf” sagt er mir. Dabei mussten einige Hindernisse, wie erhöhte Übergänge im Luftschutzkeller, überwunden werden, was einiges an Kraft erforderte. 

 

Und dann kam der damalige Höhepunkt mit dem Cup Finale 2015 mit Volley Schönenwerd in Fribourg. Auf der Hinfahrt hat ihn Stefan Bösiger, der Hallen Speaker von Volley Schönenwerd, angesprochen und bearbeitet, weil dazumal ein Vakuum auf dem DJ-Posten herrschte. "Du kannst mal unseren Musik-PC mit nach Hause nehmen und reinschauen, vielleicht gefällt es dir ja etwas Musik zu machen!” Damit fing eigentlich alles an. Denn nun wurde das gesamte Musikprogramm neu aufgesetzt und strukturiert. Und zwar sowohl für die NLA als auch später für die Länderspiele. Zu dieser Zeit gab es noch kein Musik-Protokoll für einen geordneten Ablauf am Spieltag. Dieses Protokoll ist dann durch ein komplettes Show-Programm erweitert und ständig verbessert worden. Wie bei den Grssveranstaltungen, die von Profis geleitet werden. Um diesem Ansatz auch gerecht zu werden, wurde viel im TV beobachtet und versucht, die Abläufe nachzuvollziehen. Weiter haben sich Dieter und Stefan bei anderen Clubs wie dem VfB Friedrichshafen, Bisons Bühl aber auch beim SC Bern und GC Unihockey vieles genau angesehen.

 

Was auch noch zu den Aufgaben eines DJs gehört, ist die Beschallung in unterschiedlichen Hallen. In der MZH in Däniken hatte Dieter gerade alles genau mit den Reglern eingestellt, um die Beschallung in der Halle 1, Halle 2 und Halle 3 optimal abzustimmen. Dann kam der Umzug in die BETONCOUPEArena» und der Prozess der richtigen Beschallung, ist dann in der "BETONCOUPEArena" komplett noch einmal durchgeführt worden. Denn die Lautstärke und die Akustik gehören mit zu den Aufgaben eines DJ. 

 

Es gibt so vieles an Erfahrungen, die Dieter und Stefan gemeinsam in all den Jahren gesammelt haben. Es ist wie bei einer Volleyball EM oder WM, wo die Vollprofis am Werke sind. Sie haben dort ein tolles Equipment und beschäftigen sich Tag ein Tag aus mit diesen Themen. Somit kennen sie sich bestens mit allem aus. Und Dieter und Stefan sind Voll-Amateure mit  grossen Erfahrungen. Nun ist es an der Jugend diese eigenen Erfahrungen zu sammeln um den eigenen Weg zu gehen. Wir sind gespannt, wie sich alles entwickelt. Denn mit den Speaker und DJs dieser Welt, kommen die "emotionalen Momenten" erst richtig zur Geltung.

 

Aber damit nicht genug. 

Denn auch im visuellen Auftritt ging es weiter. Als Dieter mal einen Handballmatch von St. Othmar St.Gallen im Fernsehen schaute, sagt er mir, dass er diese riesige gelbe Fahne sah. Damit wurde sein Interesse hierfür geweckt. Denn diese Vereinsfahne war richtig ”groß” und verkörperte was. Und einmal ein "Hartmann" immer ein "Hartmann". Dabei geht es um Perfektion. Parallel zum Entwickeln des Musikprogramms, machte Dieter sich daran, eigene große Fahnen zu besorgen. Und zwar alles aus eigenen finanziellen Mitteln. Er betrachtet dies als kleines Sponsoring, welches den Slogan ”proud to be Schöni” verkörpern sollte. 

 

Heute finden wir diese Fahnen in Schönenwerd im Dorf, im Eingangsbereich der BETONCOUPEArena oder auch in der Halle am Matchday wieder.  

 

Dieter Hartmann: "Viel habe ich nicht gemacht, aber ich glaube, ich habe es richtig gemacht!"

Zurück