Keine EM-Qualifikationsspiele in der Schweiz (30.06.2020)

Medienmitteilung Swiss Volley

Der Weg an die Volleyball-EM führt über Qualifikationsturniere im Ausland

 

Bern, 30. Juni 2020. – Nach langer Ungewissheit ist nun klar, in welcher Form die Spiele der Qualifikation für die Volleyball-EM 2021 ausgetragen werden. Die Frauen spielen im August in Weissrussland, die Männer im Januar 2021 in der Slowakei und in Rumänien.

 

Der Europäische Volleyballverband hat in Absprache mit den teilnehmenden Teams über den Modus und die Austragung der EM-Qualifikation entschieden. Nun steht fest, dass die Spiele nicht wie geplant im August und September als klassische Hin- und Rückspiele stattfinden, sondern bei gleichbleibendem Spielmodus in Turnierform durchgeführt werden. Das Schweizer Nationalteam der Frauen bestreitet ihre vier Partien vom 19. – 23. August 2020 in Weissrussland. Für die Spielerinnen von Nationaltrainerin Saskia van Hintum steht in diesem Zeitraum jeweils das Hin- und Rückspiel gegen die Gruppengegnerinnen Weissrussland und Estland an.

 

In der Vierergruppe der Männer gestaltete sich die Organisation der Spiele komplizierter. Zusätzlich gelten in den Ländern einiger Gruppengegner aktuell noch starke Einschränkungen in Bezug auf die Reisefreiheit. Zwar werden auch die Partien der Männer in Turnierform ausgetragen, diese finden jedoch erst im Januar 2021 in der Slowakei (07. – 10.01.2021) und in Rumänien (14. – 17.01.2021) statt. Die Männer treffen dann wie vorgesehen in jeweils einem Hin- und Rückspiel auf Rumänien, Albanien und die Slowakei.

Die Durchführung eines Turniers in der Schweiz war aus logistischen und finanziellen Gründen sowie aufgrund der aktuell geltenden Einschränkungen nicht umsetzbar. Im Rahmen dieser EM- Qualifikation werden deshalb keine Spiele auf Schweizer Boden durchgeführt. Anne-Sylvie Monnet, Direktorin Volleyball bei Swiss Volley, ist froh, dass nun eine gewisse Planungssicherheit besteht: «Den Umstand, dass wir keine Qualifikationsspiele in der Schweiz bestreiten können, bedaure ich sehr. Allerdings bin ich erleichtert, dass die Qualifikation voraussichtlich stattfinden kann. Ich bin überzeugt, dass unsere beiden Teams alles dafür geben werden, sich für die Europameisterschaft 2021 zu qualifizieren.»

 

Um sich optimal auf die anstehenden Spiele vorzubereiten, werden beide Teams im Juli fast durchgängig Trainingscamps absolvieren. Mario Motta und Saskia van Hintum haben dazu je sechzehn Spielerinnen und Spieler aufgeboten. Thays Deprati und Thomas Brändli fehlen aufgrund des Abschlusses ihrer jeweiligen Ausbildung im Aufgebot.

 

Media Day Frauen Nationalteam (Einladung folgt)

Voraussichtlich Mittwoch, 12. August 2020 in Schönenwerd

 

Spielplan Frauen in Minsk (BLR)

19.08.2020: Estland – Schweiz

20.08.2020: Weissrussland – Schweiz

22.08.2020: Schweiz – Estland

23.08.2020: Schweiz – Weissrussland

 
Zurück